Heilige Wacht

DAS PROJEKT

Energie-Winde.de ist das von Dong Energy initiierte Portal für Offshore-Windenergie für Deutschland. Das Ziel: Umfassend und facettenreich über die Offshore-Windtechnologie zu informieren, Fragen nach den Kosten, der Lebensdauer oder der Systemintegration stellen und beantworten und über aktuelle Entwicklungen wie die geplanten Gesetzesänderungen des EEG oder den CO2-Emissionshandel berichten.

www.energie-winde.de zeigt Menschen, die mit ihrem Engagement zum Gelingen der Energiewende beitragen wollen und lässt sie zu Wort kommen. www.energie-winde.de stellt aber auch kontrovers diskutierte Themen dar, deren Protagonisten und ihre Argumente und bietet dazu Fakten und Erklärungen, Beispiele, Bilder und Filme.

Gemeinsam und im Auftrag der Hamburger Agentur plümer)communications bieten, fragen, schreiben, filmen und fotografieren wir mit.

DIE GESCHICHTE

Ob sonn- und feiertags, Ostern, Silvester oder Weihnachten: „Wir fahren eine 24-Stunden-Bereitschaft von Montag bis Montag“, sagt Reinhard Hoppius, „Senior Techniker“ und „Elektrotechniker im Hochspannungsbereich“ bei Dong Energy in Norddeich. Wenn nichts Besonderes aufläuft, dann wird Weihnachten gefeiert wie Weihnachten nun einmal gefeiert wird. Nur wegfahren, das gehe natürlich nicht.

„Aber klar: Ich habe auch während der Weihnachtsfeiertage eine gewisse Grundanspannung, denke immer wenn das Telefon geht: ‚Ist das jetzt die Firma oder nicht?'“. Dass mal einer aus Dänemark angerufen hat und einfach so „Frohes Fest“ gewünscht hat? „Gab’s leider noch nicht“, sagt er.

Hier ist es das Fest der Liebe und Besinnlichkeit, dort ein ganz normaler Arbeitstag. Wir haben einmal nachgefragt: Was machen eigentlich die, die auch über Weihnachten dafür sorgen, dass die Offshore-Windindustrie sicher und beständig Strom liefert?

Frohes Fest auf Bereitschaft: Von HV-Spezialisten, HEMS-Piloten und Kapitänen, die Schiffbrüchige retten – stille Nacht, heilige Wacht eben.

IM EINZELNEN

  /